Review,  Reviews 2018

Announced Revolution – Weiter Geht’s

Zehn Jahre aRevo. Ich erinnere mich an längst vergangene Zeiten, wo ich dachte, deutschsprachiger Ska geht gar nicht. Angekommen im spätpostmodernen 21. Jahrhundert geht auch mal luxemburgischer Akzent (siehe Toxkäpp!) oder hier der Wiener Dialekt. So etwas ungewohnt bleibt trotzdem beides. Nach 2010 „Eskalation“ und 2013 „Orangen Album“ nun im Dezember 2017 „Weiter Geht’s

Die neun Wiener Jungs machen weiter so. „Weiter Geht’s“ mit 14 Strizzi-Songs im Ska-, Reggae-, Rocksteady- und Pop-Punk-Jazz-Gewand (wie ich diese gruseligen Zungenbrecher hasse). Die Musik käme nicht aus dem schönen Wien wäre sie schnell, übertönend oder laut. Nein sie ist eher leise, voller Tiefgang in Gedanken an den Strizzi, der Wiener Seele in Person, die viele Geschichten zu erzählen hat und eine Art Stehaufmännchen ist. Er scheint recht umtriebig zu sein, der gute, alte Strizzi, den es wohl zu Tausenden gibt, aber ihn noch keiner wahrhaftig in einer Person gesehen hat, weil er auch ein wenig in allen steckt. Auf Punkkonzerten ist bürgerliche Strizzi eher selten, was der Platte auch nicht schadet.

Nun sind drei Scheiben in zehn Jahren nicht wirklich viel, aber insgesamt ist das Projekt eine ehrliche, runde, melodische und charmante Sache, die gar nicht mal so schief, vielfältig und chaotisch klingt wie angekündigt. So kann es weiter gehen!


DerDUDE

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert